Der krumme Damm ...

... ist ein kleinbäuerlicher ökologisch bewirtschafteter Landwirtschaftsbetrieb mit 5 ha Fläche in Frohburg. Unsere Schwerpunkte liegen auf dem biologischen Anbau von Gemüse und der Tierhaltung.

Zunächst begannen wir mit dem Anbau von saisonalem Gemüse und der Gründung einer SoLawi. Erste Haushalte aus der näheren Umgebung wurden mit einer wöchentlichen Kiste mit frischem Gemüse beliefert. Mittlerweile ist die Nachfrage stetig gestiegen und unsere Lieferung umfasst nun aktuell 20 Ernteanteile mit saisonalem Gemüse und verschiedenen Produkten vom Hof. Durch den fortschreitenden strukturellen Wandel im ländlichen Raum gibt es kaum noch Möglichkeiten frisches regionales Gemüse direkt vom Erzeuger zu kaufen und die Menschen aus der Region nehmen unser Angebot dankbar an. Für die Nährstoffversorgung sorgen unsere Sachsenhühner, welche wir selbst einmal im Jahr ausbrüten, Rinder der Rasse Angler Rotvieh AZ und eine Herde Krainer Steinschafe. Bei Schaf und Rind achten wir auf  muttergebundene Aufzucht. Des Weiteren produzieren unsere Bienenvölker leckeren Honig. Uns ist es wichtig, die Zusammenhänge zwischen Mensch, Tier und Pflanze zu beachten und einen kreisenden Hoforganismus zu schaffen.